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Unsere Kleinste
DG 1001 Neo, 1:6, 3,33m

Das unverwechselbare Design der legendären DG1000 hat uns dazu inspiriert, den Nachfolger, die DG1001, nachzubauen.

Mit dem gewählten Maßstab von 1:6 bewegen wir uns exakt an der Grenze, an der ein Scale-Nachbau der 20m-Version bei kompakter Modellspannweite noch das volle Potential eines Allrounders ausspielen kann. Wie das Original erlaubt unser Modell damit sowohl das Genussfliegen in der Thermik, agiles und präzises Fliegen durch Kunstflugfiguren oder das dynamische Fliegen am Hang.

Beschreibung
Technische Daten
Bausatz
Einstelldaten
Servoempfehlung
Zubehör
Preise
Detailbilder
Bilder
Video
Orginal Beschreibung
Beschreibung
 

Im gewählten Maßstab ist unsere DG1001 mit ihren 3,33m Spannweite ein extrem kompakter und dennoch erwachsener Scale-Segler.

Das Tragwerk wurde im CAD ausgelegt, aerodynamisch optimiert und wird für eine maximale Profiltreue in gefrästen Aluminiumformen von Hand laminiert.
Für die Herstellung des gesamten Fliegers werden moderne und hochwertige GFK/CFK-Materialien verwendet. Damit gelingt es uns, ein Abfluggewicht von unter 3kg (Seglervariante) zu erreichen. Eine E-Variante mit FES-Antrieb ist problemlos mit ca. 3kg zu realisieren.

Durch die Kombination des speziell auf die DG1001 ausgelegten Profils und das geringe Gewicht sind langsame und ausgedehnte Thermikflüge möglich. Gleichzeitig kann durch das dünne, moderne Profil und den Einsatz der Wölbklappen ein sehr breites und dynamisches Flugspektrum abgedeckt werden.

Dank des Vierkantverbinders mit 6 Ballastkammern können bis zu 800g zusätzlich eingebaut werden, wodurch die DG1001 an jede Wetterlage perfekt angepasst werden kann.

Ausgedehnte Thermikflüge, Streckenflüge, Vollgas an der Hangkante oder präziser Kunstflug – alles ist möglich, die Grenzen setzt der Pilot.

Technische Daten
Spannweite: 3330 mm
Rumpflänge:1200 mm
Packmaße max./ längstes Teil1400 mm
  
Profildicke in %:11,5%-9,7%
Flügeltiefe an der Wurzel185 mm
Flächeinhalt in qdm:49
Flügelbelastung ( g/qdm)57
Leitwerksfläche in qdm4,72
  
Ballastoptionbis 800g im Verbinder
Gewicht Segler ab:2,8 kg
Gewicht FES ab:2,9 kg
Gewicht Klappimpeller ab 3,6 kg
  
4 KlappenflügelWölb/ Quer
FunkltionenSeite/Höhe/Schleppk/ Motor
Bausatz
  • Rumpf in GFK/ CFK massiv gebaut, obere Rumpfnaht lackiert, Bowdenzug für Seitenruder eingeklebt, Abschlussspant aus CFK Sandwich eingeklebt
  • 4-teilige Tragfläche in CFK-Hartschale, Ruder mit Kevlarscharnieren unten angeschlagen, Dichtlippen aus schwarzem Epoxi angeformt, vordere Torsionsbolzen mit Gewinde zum verschrauben am Rumpf eingesetzt
  • Flügelverbinder aus CFK (30mm*14mm) mit 6 Ballastkammern
  • Abnehmbare Winglets, über CFK Vierkantverbinder (15mm*5mm) ansteckbar
  • Servoschachtdeckel passend gefräst, passende Klebeplotts in Flügelfarbe
  • Höhenruder aus CFK/Stützstoff mit Spaltabdeckband, fertig gebohrt und an Rumpf angepasst (Befestigung: 2xM3 Schrauben), gedruckter Servorahmen für Kingmax C410 für Direktanlenkung eingeklebt
  • Seitenruder aus CFK/Stützstoff, fertig am Rumpf anscharniert
  • Kabinenhaube transparent oder bläulich, optional fertig aufgezogen
  • Zweiteiliger Haubenrahmen aus schwarz eingefärbtem GFK Gewebemix
  • Gefräster Rumpfspant zum Einbau der Servos/Elektronik (wahlweise Segler oder E-Version)
  • Anlenkungskleinteile
  • Alle Teile 2K RAL 9003 (weiß) in der Form lackiert
    (nur mit Politur reinigen, keine Verdünnung oder Aceton… verwenden!)
  • Scale Cockpitpilze und -schalen sowie passende Panels als Zubehör bestellbar
  • Folienplott mit Kennung und Länderflagge als Zubehör bestellbar
Einstelldaten
Wie und Wo wird gemessen

  • 1. Der Schwerpunkt wird von der  Nasenleiste aus nach hinten gemessen.
  • 2. Die EWD/ Einstellwinkeldifferenz wird durch den Winkel bestimmt, welche die Profilsehnen der Tragfläche und des Höhenleitwerks zueinander einnehmen.
  • 3. Höhenruderausschlag wird mittig am der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
  • 4. Seitenruderausschlag wird mittig unten  an der Endleiste gemessen:  rechts= positiv und links= negativ
  • 5. Wölbklappenausschlag wird innen an der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
  • 6. Querruderausschlag wird innen am Querruder an der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
EWD/ Einstellwinkeldifferenz
EWD 1 Grad, fest eingestellt wird von uns eingestellt
Schwerpunkt CG
Schwerpunkt CGSchwerpunkt  Ebene Schwerpunkt  Hang Erflogen von-bis
 53mm51mm45mm- 54mm
Ruderausschläge maximale Wege

Ausschläge RuderPositiv nach obenNegativ nach unten 
Höhenruder (3)  +  6mm –  9mm 
Seitenruder (4) + 20mm – 20mm 
Querruder (6)  + 12mm – 10mm 
Wölbklappen mitgenommen (5) +   6mm –   6mm 
Flugphasen
FlugphasenWölbklappe (5)Querruder (6)Höhenruder (3)
Highspeed/Acro+ 1,5mm + 1,5mm+ 1,0mm
zügiges Vorfliegen+ 0,0mm+ 0,0mm– 0,0mm
Thermik 1/ Thermikstellung– 3,0mm– 3,0mm– 0,5mm
Thermik 2/ steiles Kurbeln/ F-Schlepp– 5,0mm– 5,0mm– 1,0mm
Butterfly
Butterfly Wölbklappen (5) Querruder (6) Höhenruder (3)
  – 45mm +  6mm –   3mm
Snap-Flap
Snap-Flap-MixHöhenruder (3)Wölbklappen (5)Querruder (6)
  +100% Up-3mm-3mm
  -100% down+2mm+2mm
Exponential
ExpoHöhenruder (3)Querruder (6)Seitenruder (4)
 10%10%10%
Servoempfehlung
Servotyp Anzahl Funktion Bauhöhe Stellkraft
Servo KST- X10 V8  4 1* Seite/ 2* Wölbklappe/ 1* Schleppkupplung 10mm ca. 10 kg
Servo KST- HS08 A 2 2* Querruder 8mm ca. 2,5 kg
Servo Kingmax C410 1 1* Höhenruder 6mm ca. 2,5 kg
Zubehör
  • Servo Kingmax
    Servo Kingmax

    1* Höhenruderservo

  • Servo HS08 A
    Servo HS08 A

    2* Querruder

  • Servo KST X10
    Servo KST X10

    1* Seitenruder, 2* Wölbklappe, 1* Schleppkupplung

  • Servoset DG 1001 "Segler"
    Servoset DG 1001 „Segler“

    5* KST X 10 V8, 2* KST HS08A, 1 Kingmax C410

  • Servoset DG 1001 "Motor"
    Servoset DG 1001 „Motor“

    4* KST X 10 V8, 2* KST HS08A, 1 Kingmax C410

  • DG1001 Kabelbaum Rumpf und Tragflächen
    DG1001 Kabelbaum Rumpf und Tragflächen

    Kabelbaum, in passenden Längen hochwertig hergestellt, für Rumpf und Flügel

  • Revoc Taschenset DG1001 komplett
    Revoc Taschenset DG1001 komplett

     1*Rumpf, 1*Flügelpaar, 2*Winglet, 1* Höhenruder inkl. Verbinder

  • Antrieb Motor Peggy Pepper HK-2524
    Antrieb Motor Peggy Pepper HK-2524

    Geht ab

  • Regler SunriseModel ICE 80A 7,4V inkl. ProgCard II
    Regler SunriseModel ICE 80A 7,4V inkl. ProgCard II

    SunriseModel ICE 80A 7,4V inkl. ProgCard II

Preise

Einführungspreis: 1950€ incl. 19% MwSt

Detailbilder
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  • Fly around Glider DG1001Neo, Trailer Bretagne 2021 2:13
  • DG 1001 by Fly Around – Part II 3:54
  • DG 1001 by Fly-Around 8:24
Orginal Beschreibung

Vielseitigkeit ohne Kompromisse

Die DG1001 neo ist so vielseitig wie kein anderer Doppelsitzer. Das hohe, elektrische Fahrwerk sorgt für Komfort und Sicherheit. Alternativ ist ein niedriges, manuell betätigtes Einziehfahrwerk mit Bugrad erhältlich. Mit ihren drei zur Verfügung stehenden Spannweiten 17.2m / 18m / 20m beherrscht sie jede Disziplin vom Kunstflug über die Schulung bis hin zum leistungsorientierten Streckenflug. Vor allem im Verein eine wichtige Voraussetzung für dauerhafte Auslastung und einen hohen Spaß-Faktor! Bei bedarf können wir den Einbau eines FES oder eines Flautenschiebers vorbereiten. 

Spannweitem17,21820
Flügelflächem²16,316,7217,53
Streckung/18,1519,3822,82
Längem8,578,578,57
Höhem1,81,81,8
Höchstgeschwindigkeitkm/h270270270
Wasserballast Flügell160160160
max. Abflugmassekg750750790
max. Abflugmasse für Kunstflug Kategorie Akg630––

 

Quelle: DG Aviation, https://www.dg-aviation.de/dg-1001s/

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Kestrel H401 1:4, 4,25m
Retro Klassiker

Der Kestrel H401 im Maßstab 1:4 und einer Spannweite von 4,25m ist unser Retroklassiker mit modernster Aerodynamik von Philipp Kolb.

Dank modernster Bauweise in leichter GFK/CFK Technologie erreichen wir ein Abfluggewicht unter 5kg, womit das Modell an jedem Hang eine tolle Alternative ist.

Der Kestrel überzeugt dank der speziellen Auslegung und dem effektiven 4-Klappen-Flügel mit überragender Wendigkeit, einem hohen Geschwindigkeitsbereich und extrem gutmütigen Langsamflugeigenschaften.

Diese Kombination verspricht dem ambitionierten Piloten viel Spaß, egal ob in der Ebene oder im alpinen Betrieb.

Beschreibung
Technische Daten
Bausatz
Einstelldaten
Servoempfehlung
Zubehör
Preise
Detailbilder
Bilder
Video
Orginal Beschreibung
Beschreibung

Da wir uns beim Original für die 17m-Version des Kestrel entschieden haben, ergibt der gewählte Maßstab 1:4 ein stattliches und gleichzeitig kompaktes Modell mit extrem breitem Einsatzspektrum.

Das Modell wurde im CAD konstruiert, aerodynamisch von Philipp Kolb nach unseren Vorgaben ausgelegt und wird für eine maximale Profiltreue in gefrästen Aluminiumformen von Hand laminiert.
Für die Herstellung des gesamten Fliegers werden moderne und hochwertige GFK/CFK-Materialien verwendet. Damit gelingt es uns, ein Abfluggewicht von nur ca.4,7kg (Seglervariante) zu erreichen.

Diese Kombination des speziell für den Kestrel entworfenen Profils und das geringe Gewicht bei gleichzeitig extremer Stabilität macht ihn zu einem leichten, agilen Flieger, der sowohl in der Ebene wie auch am Hang oder im alpinen Betrieb etliches wegsteckt.

In den Flügeln sind 4 Ballastkammern eingearbeitet, in denen bis zu 2200g Ballast zugeladen werden kann. Somit kann der Kestrel an jedes Wetter, jeden Flugstil und jede Aufgabenstellung angepasst werden, von langsamen und ausgedehnten Thermikflügen ohne Ballast bis zu Vollgas am Hang mit vollen Kammern.

Technische Daten
Spannweite: 4250 mm
Rumpflänge:1720 mm
Packmaße max./ längstes Teil2130 mm
  
Profil:Philip Kolb
Profildicke in %:10,5% – 8,1%
Flügeltiefe an der Wurzel225 mm
Flächeinhalt in qdm:70,5
Flügelbelastung ab ( g/qdm)66
Leitwerksfläche in qdm7,45
  
Ballastoptionbis 2200g  im Flügel
Gewicht Segler ab:4,7 kg
Gewicht FES ab:4,9 kg
Gewicht Klappimpeller ab 5,8 kg
  
4 KlappenflügelWölb/ Quer
FunkltionenSeite/Höhe/Schleppk/ Motor
Bausatz
  • Rumpf in GFK/ CFK massiv gebaut, obere Rumpfnaht lackiert, Seitenruderabschlussspant aus CFK Sandwich eingeklebt
  • Spant für Höhenruderservo in Dämpfungsflosse eingeklebt
  • Tragfläche in CFK-Hartschale, CFK-UD-Holmgurte, Holme und Stege mit CFK-Schlauch, Ruder mit Kevlarscharnieren unten angeschlagen, Dichtlippen aus schwarzem Epoxi angeformt, vordere Torsionsbolzen mit Gewinde zum Verschrauben am Rumpf eingesetzt
  • Konischer Vierkannt-Flügelverbinder aus CFK
  • Servoschachtdeckel passend gefräst, passende Klebeplotts in Flügelfarbe
  • Höhenruder aus CFK Spreadtow/Stützstoff mit schwarzer Dichtlippe, fertig gebohrt und an Rumpf angepasst (Befestigung: 2xM4 Schrauben)
  • Seitenruder aus CFK Spreadtow/Stützstoff, fertig am Rumpf anscharniert
  • Kabinenhaube transparent oder bläulich, optional fertig aufgezogen
  • Zweiteiliger Haubenrahmen aus schwarz eingefärbtem GFK Gewebemix
  • Gefrästes Einbaubrett für Servos/Elektronik (wahlweise Segler oder E-Version)
  • Anlenkungskleinteile
  • Alle Teile 2K RAL 9003 (weiß) in der Form lackiert
    (nur mit Politur reinigen, keine Verdünnung oder Aceton… verwenden!)
  • Scale Cockpitpilze und -schalen sowie passende Panels als Zubehör bestellbar
  • Folienplott mit Kennung und Länderflagge als Zubehör bestellbar
Einstelldaten
Wie und Wo wird gemessen

  • 1. Der Schwerpunkt wird von der  Nasenleiste aus nach hinten gemessen.
  • 2. Die EWD/ Einstellwinkeldifferenz wird durch den Winkel bestimmt, welche die Profilsehnen der Tragfläche und des Höhenleitwerks zueinander einnehmen.
  • 3. Höhenruderausschlag wird mittig am der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
  • 4. Seitenruderausschlag wird mittig unten  an der Endleiste gemessen:  rechts= positiv und links= negativ
  • 5. Wölbklappenausschlag wird innen an der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
  • 6. Querruderausschlag wird innen am Querruder an der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
EWD/ Einstellwinkeldifferenz
EWD 1 Grad, fest eingestellt wird von uns eingestellt
Schwerpunkt CG
Schwerpunkt CGSchwerpunkt  Ebene Schwerpunkt  Hang Erflogen von-bis
 92mm90mm85mm- 93mm
Ruderausschläge maximale Wege

Ausschläge Ruder Positiv nach oben Negativ nach unten Zusatzinfo
Höhenruder (3)  +  9mm/ +12.5°  –  7mm/ -9,5°  
Seitenruder (4)  + 30mm  – 30mm
Querruder (6)  + 16mm  – 12mm  
Wölbklappen (5) mitgenommen  + 11mm  –   8mm  
Flugphasen
FlugphasenWölbklappe (5)Querruder (6)Höhenruder (3)
Highspeed/Acro+ 1,5mm + 1,5mm+1,0mm
zügiges Vorfliegen+ 0,0mm/ -0,0°+ 0,0mm/ -0,0° – 0,0mm/ -0,0°

Thermik 1/ Normalflug/ maximales Gleiten

 

–  2,4mm/ -2,5°–  1,8mm/ – 2,5°– 0,5mm/ +0,6°
Thermik 2/ Thermikfiegen–  5,0mm/ -5,0°–  3,7mm/ – 5,0°– 1,0mm/ +0,8°
Butterfly
ButterflyWölbklappen (5)Querruder (6)Höhenruder (3)
 – 42mm/ -51° +  15mm/+ 20°–   3mm
Snap-Flap
Snap-Flap-Mix Höhenruder (3) Wölbklappen(5) Querruder (6)
   +100% Up – 2,5mm/ -3° – 2,5mm/ – 3°
   -100% down + 2,5mm/ +3°  +2,5mm/ +3°
Exponential
ExpoHöhenruder (5)Querruder (6)Seitenruder (3)
 40%40%20%
Servoempfehlung
Servotyp Anzahl Funktion Bauhöhe Stellkraft
Servo KST- X10-710 V8  1 1*Höhenruder 10mm/ horizontal ca. 10 kg
Servo KST X15-1208 V8 1 1* Seitenruder 15mm ca. 13 kg
Servo KST X15-1208 V8 1 1* Schleppkupplung 15mm ca. 13 kg
Servo KST A12 Torque V8 2 2* Wölbklappe 12mm ca. 20 kg
Servo KST- X10 V8  2 2* Querrunder  10mm ca. 10 kg
Zubehör
  • Servo KST X10-710 V8.0
    Servo KST X10-710 V8.0

    Höhenruderservo

  • Servo KST A12 Torque V8
    Servo KST A12 Torque V8

    2* Wölbklappen

  • Servo KST X10
    Servo KST X10

    2* Querruder

  • Servo KST X15-1208 V8.0
    Servo KST X15-1208 V8.0

    Seitenruder/ evt.Schleppkupplung

  • Kestrel H401- 4,25m Rumpftasche von Revoc
    Kestrel H401- 4,25m Rumpftasche von Revoc

    1* Rumpftasche

  • Kestrel H401 4,25m Schutztaschenset von Revoc für Tragflügel/ Höhenleitwerk/ Verbinder
    Kestrel H401 4,25m Schutztaschenset von Revoc für Tragflügel/ Höhenleitwerk/ Verbinder

    1* Tragflügeltasche, Leitwerkstasche incl Verbinderfach

  • Antrieb Motor Peggy Pepper HK-2524
    Antrieb Motor Peggy Pepper HK-2524

    Geht ab

  • Wemo FES-EZFW Maßstab 1:4,0 mit Rad 90 mm
    Wemo FES-EZFW Maßstab 1:4,0 mit Rad 90 mm

    FES Fahrwerk für erhöhte Startstellung.

  • Wemo EZFW Maßstab 1:4,0 Rad 90mm
    Wemo EZFW Maßstab 1:4,0 Rad 90mm

    EZFW 1:4 für Kestrel

Preise

Einführungspreis: 2600€ incl. 19% MwSt

Detailbilder
Bilder
Video

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  • Fly around Kestrel H401, Trailer Modellflugplatz Pulheim 3:25
  • Kestrel H401 by Fly-Around 3:45
  • Kestrel H401 by Fly-Around / Menez Hom 4:09
  • Kestrel H401 Robby 7:05
Orginal Beschreibung

Kestrel

Die Offene Klasse ist von den Segelfliegern in Deutschland in den Jahren 1970 bis 1980 eigentlich  etwas stiefmütterlich behandelt worden. Gott und die Welt flog Kunststoff-Segelflugzeuge der Standard-Klasse und dann gab es ab 1976 einen starken Zulauf für die neue 15-Meter-Klasse. Die Offenen blieben zahlenmäßig etwas im Hintertreffen. Auch bei Meisterschaften läßt sich dies deutlich sehen. In erster Linie mag an dieser Entwicklung der stolze Preis der großen Schiffe schuld sein, vielerorts ist es aber wohl auch eine Hallenfrage, das Problem der Startmöglichkeit (nur Winde) und ganz einfach die Handlichkeit am Boden.

Nun gibt es aber ausgesprochen umworbene Flugzeuge  mit mehr als 15 Meter Spannweite, und dazu muß man den Kestrel rechnen.

Der Kestrel, dessen Namen aus dem Amerikanischen kommt und „Turmfalke“ bedeutet, wurde ursprünglich als Weiterentwicklung der H-301 Libelle propagiert. Mit dieser hat er aber so gut wie nichts gemeinsam, vielmehr ist der Kestrel eine grundlegend neue Konstruktion, für die hauptsächlich Josef Prasser und Dieter Althaus verantwortlich zeichneten. Der Rumpf mit seiner relativ starken Einschnürrung ist wie die fs-25 beeinflußt von Windkanaluntersuchungen, die von Mitgliedern der Akaflieg Stuttgart durchgeführt worden sind. Das Seitenleitwerk hat ein neuesWortmann-Profil. Das Höhenleitwerk mit einer Spannweite von 2,85 m ist gedämpft. Der Flügel hat ein Wortmann-Profil. Im Cockpit des Kestrel ist es recht geräumig, das hintere Haubenteil wird zum Einstieg nach oben geklappt. Als Landehilfe dienen Schempp-Hirth Klappen auf der Flügeloberseite in Verbindung mit einer Landestellung der Wölbklappen. Zusätzlich ist ein Bremsschirm eingebaut.

Der Erstflug fand am 9. August 1968 in Karlsruhe-Forchheim statt.

Vom Kestrel sind insgesamt 129 Exemplare bei Glasflügel gebaut worden. In Lizenz baute die Firma Slingsby in England ebenfalls zuerst die 17-m-Version, dann hauptsächlich einen 19-m-Kestrel mit der Bezeichnung T59D.

 

Flügel

 

 

Geschwindigkeiten

 

Spannweite

17,00m

 

Höchstzulässige  Geschwindigkeit

250 km/h

Fläche

11,58 m²

 

Überziehgeschwindigkeit

62 km/h

Streckung

25

 

  

Profil

FX 67-K-170

FX 67-K-150

 

  

Rumpf

 

 

Flugleistungen

 

Länge

6,72m

 

Geringstes Sinken

 
  

 

bei 74 km/h

0,55 m/s

Gewichte

 

 

  

Leergewicht

280 kg

 

Beste Gleitzahl

43

Max. Zuladung Rumpf

105 kg

 

bei 97 km/h

 

Max. Fluggewicht

400 kg

 

  

Max. Ballast

ca.20 kg

 

  

Max. Flächenbelastung

34,5 kg/m²

 

  

 

„Quellenangaben: http://www.streifly.de/glasfluegel_kestrel-d.htm“

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Ein Klassiker
ASK 21 B, 1:4, 4,25m

Einfach, gutmütig, stabil, robust, thermikstark, kunstflugtauglich, leistungsfähig und langlebig – das sind die Schlagwörter, mit denen das Original der ASK21B beschrieben wird. Genau daran wollten wir anknüpfen und haben ein solides und alltagstaugliches Modell im Maßstab 1:4 entwickelt.

Mit ca. 6,2 kg Abfluggewicht in der Seglerversion und einem sehr gutmütigen Profil ist unsere ASK21B thermikstark und einfach im Handling. Damit ist sie nicht nur für den erfahrenen Hobbypiloten am Hang und in der Ebene eine gute Alternative, sondern dank der Kombination aus unkomplizierten Flugeigenschaften und einer stattlichen Größe bei „nur“ 4,25m Spannweite auch perfekt für den ambitionierten Einsteiger in den Bereich F-Schlepp, Segelkunstflug und die Großseglerszene geeignet.

Beschreibung
Technische Daten
Bausatz
Einstelldaten
Servoempfehlung
Zubehör
Preise
Detailbilder
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Video
Orginal Beschreibung
Beschreibung

 

Im Maßstab 1:4 mit „nur“ 4,25m Spannweite ist die ASK21B dennoch ein imposanter Scale-Segler.

Wir haben uns beim Profil als Basis bewusst für das bewährte Wortmann FX60-100 entschieden, weil es beim Modell genau das macht, was es schon beim Original kann. Die Gutmütigkeit und Thermikleistung wurden durch leichte Modifikationen noch verbessert und die Profile an Höhen- und Seitenleitwerk Re-Zahlen optimiert und an den Flügel angepasst.

Der komplette Flieger wird mit modernen und hochwertigen GFK/CFK-Materialien in Formen von Hand laminiert. Dabei werden Schambeck Störklappen mit passendem Deckel und Unterbau direkt eingesetzt.

Im Vierkantverbinder sind 6 Ballastkammern eingearbeitet, die bis zu 1400g Messing aufnehmen können. Somit kann die ASK21B an jede Wetterlage und viele Einsatzbedingungen angepasst werden.

Technische Daten
Spannweite: 4250mm
Rumpflänge:2100mm
Packmaße max./ längstes Teil2125mm
Profil/AerodynamikWortmann FX60-100 mod
Profildicke in %:10,0% – 9,5%
Flügeltiefe an der Wurzel365mm
Flächeinhalt in qdm:107
Flächenbelastung ( g/qdm) ab60
Leitwerksfläche in qdm12,6
Höhen- und SeitenleitwerksprofilRe- Zahlen optimiert, an Fläche angepasst
Ballastoptionbis 1400g im Verbinder
Gewicht Segler ab:6,2 kg
Gewicht FES ab:6,4 kg
Gewicht Klappimpeller ab 7,5 kg
  
Tragflügel FunktionenQuerruder/ Störklappen
Rumpf FunkltionenSeite/ Höhe/ Schleppkupplung/ Motor
Bausatz
  • Rumpf in GFK/CFK massiv gebaut, obere Rumpfnaht lackiert, Seitenruderabschlussspant aus CFK Sandwich eingeklebt
  • Tragfläche in CFK-Hartschale, CFK-UD-Holmgurte, Holme und Stege mit CFK-Schlauch, Querruder mit Kevlarscharnieren unten angeschlagen, Dichtlippen aus schwarzem Epoxi angeformt, angeformter Randbogen, vordere Torsionsbolzen mit Gewinde zum Verschrauben am Rumpf eingesetzt, zweistöckige Schambeck Präzisionsstörklappen (400mm) incl. Abdeckung eingebaut
  • Flügelverbinder aus CFK (40mm*18mm, 6° V-Form) mit 6 Ballastkammern
  • Servoschachtdeckel passend gefräst, passende Klebeplotts in Flügelfarbe
  • Höhenruder aus CFK Spreadtow/Stützstoff mit schwarzer Dichtlippe, fertig gebohrt und an Rumpf angepasst (Befestigung: 2xM4 Schrauben)
  • HR-Servoschacht ausgefräst, gefräster Servoschachtdeckel, passender Klebeplott in Leitwerksfarbe
  • Seitenruder aus CFK Spreadtow/Stützstoff, fertig am Rumpf anscharniert
  • Kabinenhaube transparent oder bläulich, optional fertig aufgezogen
  • Zweiteiliger Haubenrahmen aus schwarz eingefärbtem GFK Gewebemix
  • Gefrästes Einbaubrett für Servos/Elektronik (wahlweise Segler oder E-Version)
  • Anlenkungskleinteile
  • Alle Teile 2K RAL 9003 (weiß) in der Form lackiert
    (nur mit Politur reinigen, keine Verdünnung oder Aceton… verwenden!)
  • Scale Cockpitpilze und -schalen sowie passende Panels als Zubehör bestellbar
  • Folienplott mit Kennung und Länderflagge als Zubehör bestellbar
Einstelldaten
Wie und Wo wird gemessen

  • 1. Der Schwerpunkt wird von der  Nasenleiste aus nach hinten gemessen.
  • 2. Die EWD/ Einstellwinkeldifferenz wird durch den Winkel bestimmt, welche die Profilsehnen der Tragfläche und des Höhenleitwerks zueinander einnehmen.
  • 3. Höhenruderausschlag wird mittig am der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
  • 4. Seitenruderausschlag wird mittig unten  an der Endleiste gemessen:  rechts= positiv und links= negativ
  • 5. Wölbklappenausschlag wird innen an der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
  • 6. Querruderausschlag wird innen am Querruder an der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
EWD/ Einstellwinkeldifferenz
EWD  1,5 Grad, fest eingestellt   wird von uns eingestellt
Schwerpunkt CG
Schwerpunkt CG Schwerpunkt  Ebene  Schwerpunkt  Hang  Erflogen von-bis
  105mm 103mm 100mm- 110mm
Ruderausschläge maximale Wege

Ausschläge Ruder Positiv nach oben Negativ nach unten Zusatzinfo
Höhenruder (3)  + 15mm  – 10mm  
Seitenruder (4)  + 32mm  – 32mm  
Querruder (6)  + 27mm  – 15mm  
Störklappen Ausfahrhöhe  + 35mm    
Bremsklappen Höhenrudermischer

Störklappen Ausfahrhöhe Querruder (6) Höhenruder (3)
  + 35mm   + 11mm + 1,3mm
Exponential
Expo Höhenruder (5) Querruder (6) Seitenruder (3)
  35% 15% 25%
Servoempfehlung
ServotypAnzahlFunktionBauhöheStellkraft
Servo KST- X10 V8 11*Höhenruder10mm/ horizontalca. 10 kg
Servo KST X15-1208 V811* Seitenruder15mmca. 13kg
Servo KST X15-1208 V811* Schleppkupplung15mmca. 13kg
Servo KST X10 V822* Querruder10mmca. 10 kg
Servo KST- X10 V8 22* Störklappe10mmca. 10 kg
Zubehör
  • Servo KST X10 V8
    Servo KST X10 V8

    5 Stück, Höhenruder, 2 Querruder, 2 Störklappe

  • Servo KST X15-1208 V8.0
    Servo KST X15-1208 V8.0

    2 Stück, Seitenruder, Schleppkupplung

  • Revoc Taschenset ASK21B komplett
    Revoc Taschenset ASK21B komplett

    1* Rumpftasche, 1* Flügeltasche, 1* Höhenrudertasche incl.Verbinder

  • Cockpitausbau/ Sitzschalen Pilze

    2 Sitzschalen und 1 Instrumentenpilz hinten, aus grau eingefärbtem GFK. Der vordere Pilz ist am Kabinenhaubenrahmen angeformt.

Preise

Einführungspreis: 2200 Euro incl. 19% MwSt

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  • Kestrel H401 Videochanel 5:34
Orginal Beschreibung

Die ASK 21 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug in Mitteldeckerausführung mit 17 m Spannweite. Auf keinem anderen Doppelsitzer haben inzwischen mehr Flugschüler ihre Ausbildung und den ersten Alleinflug absolviert oder auch ihre ersten Überland-Erfahrungen gesammelt.

Somit ist die ASK 21 das zuverlässige Rückgrat vieler Vereine bezüglich Schulung und Übung und bringt dem Fluglehrer noch mehr Spaß an seiner Aufgabe.

  • Die Fortführung einer Erfolgsgeschichte.
  • Schulung, Kunstflug, Leistung und Spaß zu zweit!
  • Robust, langlebig, wertbeständig – ein Segler wie kein anderer!

Das zeichnet die neue ASK 21 B aus:

  • Das große Einsatzspektrum – von der Schulung und Übung, den ersten Überland- oder Wettbewerbsflügen, bis hin zum Kunst- und Wolkenflug.
  • Äußerst gutmütige Flugeigenschaften bei guten Flugleistungen. Die niedrige Flächenbelastung von nur 24,5 kg/m² (bei einer Zuladung von 85 kg) ermöglicht auch Steigen bei schwacher Thermik.
  • Durch das niedrige Sporn- und Gesamtgewicht lässt sich das gut ausbalancierte Flugzeug ganz einfach am Boden bewegen, ein Spornkuller ist dazu nicht notwendig
  • Das mit der Haube hochklappende vordere Instrumentenbrett und die nun weiter aufklappende hintere Haube erlauben einen bequemen Ein- und Ausstieg.
  • Das Haupt- und Bugrad verleiht dem Flugzeug eine sehr gute Längsstabilität bei Start und Landung.
 
  • Erheblich mehr Schlepphöhe beim Windenstart durch das geringe Gesamtgewicht gegenüber größeren und schwereren Doppelsitzern. Voraussetzung für einen effektiven Schulungsbetrieb in der Platzrunde oder das Erreichen der Thermik.
  • Das feste Fahrwerk, jetzt mit großem 380 mm-Hauptrad und großdimensionierten Dämpfungselementen, verzeiht auch härtere Landungen auf unebenem Grund und schützt so das Rückgrat von Fluglehrer und Flugschüler. Das Spornrad wird serienmäßig eingebaut.
  • Eine flexible Abdichtung um den Radausschnitt verhindert das Eindringen von Schmutz in das Rumpfinnere.
  • Die bisherige Bremsanlage wurde durch ein geschlossenes System ersetzt, so dass auch bei häufigem Rückenflug keine Luft mehr in das System gelangen kann.
  • Eine hochwertige Bauausführung. Die ASK 21 / ASK 21 B ist das erste Segelflugzeug, das eine mögliche Lebensdauer von 18000 h vorweisen kann.

Ansichten

 

 

Technische Daten

 Spannweite17 m55.7 ft
 Flügelfläche17,95 m²193 sqft
 Flügelstreckung16,1 
 Rumpflänge8,35 m27.4 ft
 Cockpitbreite0,68 m2.23 ft
 Sitzhöhe0,9 m2.95 ft
 Höhe am Leitwerk1,55 m5.08 ft
 Leermasse360 kg794 lbs
 Max. Abflugmasse600 kg1323 lbs
 Min. Flächenbel.24,5 kg/m²5.01 lbs/sqft
 Max. Flächenbel.33 kg/m²6.75 lbs/sqft
 Cockpitzuladung2 x 110 kg2 x 242 lbs
 Höchstgeschwind.280 km/h151 kts
 Geringstes Sinken0,65 m/s128 ft/min
 Gleitzahl34
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Unsere Rennmaschine
ASW27 B, 1:3, 5m

Wie die original ASW27B überzeugt auch unser Scale-Nachbau im Maßstab 1:3 durch breit gefächerte Allround-Flugeigenschaften und ein sehr breites Einsatzspektrum.

Die charakteristische Flügelform des Originals und damit unseres Modells, die an moderne F3B Zweckmodelle erinnert, gepaart mit einem extra für unsere ASW27 entwickelten Profilstrak, ergeben einen 5m spannenden F3B-ähnlichen Flügel mit vergleichbaren Flugeigenschaften. Damit kann sie sehr langsam und völlig unkritisch in der Thermik kreisen, dabei perfekt zentriert werden und dann mit der gewonnenen Höhe dem Piloten durch imposante Kunstflugeinlagen oder schnelle tiefe Vorbeiflüge viel Freude bereiten.

Das Landen auf kleinen Flächen gelingt dank der unkomplizierten Langsamflugeigenschaften und dem Einsatz der Wölbklappen zum Butterfly einfach und präzise, was unsere ASW27 auch für den alpinen Einsatz qualifiziert.

Beschreibung
Bausatz
Technische Daten
Einstelldaten
Servoempfehlung
Zubehör
Preise
Detailbilder
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Video
Orginal Beschreibung
Beschreibung

Ziel des Entwurfs war es, einen Scale-Segler zu bauen, der sich wie ein F3B-Modell verhält und dementsprechend sehr breitbandig zu fliegen ist. Er sollte thermisch stark sein, dabei schnell Strecke machen können, um möglichst ohne Höhenverlust von einem Bart zum nächsten zu kommen und dann die gewonnene Höhe mit sehr guter Energieerhaltung in schnelle Überflüge oder in dynamischen Kunstflug umsetzen können.

Die von einem erfahrenen Aerodynamiker gerechneten Tragwerke wurden speziell auf dieses Anforderungsprofil ausgelegt und die modernen, nur ca. 9% dicken Profile, verleihen unserer ASW27 exakt diese angestrebten Flugeigenschaften.

Für eine maximale Profiltreue werden die Flächen in gefrästen Formen von erfahrenen Profis in Handarbeit mit hochwertigsten Materialien realisiert.

Durch den Einsatz modernster Materialien gelingt es uns ein Abfluggewicht von ca. 9,5kg (Seglerversion) zu realisieren, was durch Ballastkammern im Verbinder und in den Tragflächen um bis zu 3900g erhöht werden kann. Diese Flexibilität im Abfluggewicht vergrößert das Einsatzspektrum der ASW27 B nochmals erheblich und erlaubt eine Anpassung an nahezu alle Flugbedingungen und jede Aufgabenstellung.

Bausatz
  • Rumpf in GFK/CFK massiv gebaut, obere Rumpfnaht lackiert, Seitenruderabschlussspant aus CFK Sandwich eingeklebt
  • Tragfläche in CFK-Hartschale, CFK-UD-Holmgurte, Holme und Stege mit CFK-Schlauch, Ruder mit Kevlarscharnieren unten angeschlagen, Dichtlippen aus schwarzem Epoxi angeformt, vordere Torsionsbolzen mit Gewinde zum Verschrauben am Rumpf eingesetzt, Steckung für Winglet eingebaut
  • Winglet ebenfalls in Hartschalenbauweise mit CFK Flachsteckung eingebaut
  • Flügelverbinder aus CFK (40mm*18mm, 6° V-Form)
  • Servoschachtdeckel passend gefräst, passende Klebeplotts in Flügelfarbe
  • Höhenruder aus CFK Spreadtow/Stützstoff mit schwarzer Dichtlippe, fertig gebohrt und an Rumpf angepasst (Befestigung: 2xM4 Schrauben)
  • Seitenruder aus CFK Spreadtow/Stützstoff, fertig am Rumpf anscharniert
  • Kabinenhaube transparent oder bläulich, optional fertig aufgezogen
  • Haubenrahmen mit angeformtem Cockpitpilz, vorbereitet für Klappmechanik von WEMO, muss extra erworben werden.
  • Cockpitschale aus eingefärbtem GFK, mit klappbarer Sitzschale
  • Gefrästes Einbaubrett für Servos/Elektronik (wahlweise Segler oder E-Version)
  • Anlenkungskleinteile
  • Alle Teile 2K RAL 9003 (weiß) in der Form lackiert
    (nur mit Politur reinigen, keine Verdünnung oder Aceton… verwenden!)
  • Scale Instrumentenbrett als Zubehör bestellbar
  • Folienplott mit Kennung und Länderflagge als Zubehör bestellbar
Technische Daten
Spannweite:  5000mm
Rumpflänge: 2250mm
Packmaße max./ längstes Teil 2250mm
Profil/Aerodynamik Fly around 098
Profildicke in %: 9,8% – 9,4%
Flügeltiefe an der Wurzel 261mm
Flächeinhalt in qdm: 96,9
Flügelbelastung ( g/qdm) ab 98
Leitwerksfläche in qdm 8,3
Höhe und Seitenleitwerkprofil optimiert und Re Zahlen gerechnet
Ballastoption bis 1400g im Verbinder+ 2500g im Flügel
Gewicht Segler ab:  9,5 kg
Gewicht FES ab:  9,8 kg
Gewicht Klappimpeller ab  11,5 kg
   
Tragflügel Funktionen Wölbklappen/ Querruder
Rumpf Funktionen Seite/ Höhe/ EZFW/ Schleppkupplung/ Motor
Einstelldaten
Wie und Wo wird gemessen

  • 1. Der Schwerpunkt wird von der  Nasenleiste aus nach hinten gemessen.
  • 2. Die EWD/ Einstellwinkeldifferenz wird durch den Winkel bestimmt, welche die Profilsehnen der Tragfläche und des Höhenleitwerks zueinander einnehmen.
  • 3. Höhenruderausschlag wird mittig am der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
  • 4. Seitenruderausschlag wird mittig unten  an der Endleiste gemessen:  rechts= positiv und links= negativ
  • 5. Wölbklappenausschlag wird innen an der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
  • 6. Querruderausschlag wird innen am Querruder an der Endleiste gemessen:  up= positiv und down= negativ
EWD/ Einstellwinkeldifferenz
EWD 0,9 Grad, fest eingestellt wird von uns eingestellt
Schwerpunkt CG
Schwerpunkt CGSchwerpunkt  Ebene Schwerpunkt  Hang Erflogen von-bis
 105mm103mm90mm- 106mm
Ruderausschläge maximale Wege

Ausschläge RuderPositiv nach obenNegativ nach untenZusatzinfo
Höhenruder (3) + 10mm – 10mm 
Seitenruder (4) + 35mm – 35mm 
Querruder (6) + 20mm – 12mm 
Wölbklappen (5) mitgenommen + 10mm –   8mm 
Flugphasen
FlugphasenWölbklappe (5)Querruder (6)Höhenruder (3)
Highspeed/Acro+ 2,0mm + 2,0mm+ 0,0mm
zügiges Vorfliegen+ 0,0mm+ 0,0mm– 0,0mm
Thermik 1/ Thermikstellung– 4.0mm– 4,0mm– 0,5mm
Thermik 2/ steiles Kurbeln/ F- Schlepp– 6,0mm– 6,0mm– 1,0mm
Butterfly
ButterflyWölbklappen (5)Querruder (6)Höhenruder (3)
 – 40mm + 25mm–   4mm
Snap-Flap
Snap-Flap-MixHöhenruder (3)Wölbklappen(5)Querruder (6)
  +100% Up– 2,5mm– 2,5mm
  -100% down+ 2,0mm +2,0mm
Exponential
ExpoHöhenruder (5)Querruder (6)Seitenruder (3)
 30%30%30%
Servoempfehlung
ServotypAnzahlFunktionBauhöheStellkraft
Servo KST- X15-1208 V8 11*Höhenruder15mm/ ca. 13 kg
Servo KST BLS825 V8.011* Seitenruder19mmca. 35 kg
Servo KST KST BLS825 V8.011* Schleppkupplung19mmca. 35 kg
Servo KST A15-2212 V8.022* Wölbklappe15mmca. 25 kg
Servo KST A12 Torque V822* Querruder12mmca. 20 kg
Zubehör
Preise

Einführungspreis: 3300 Euro incl. 19% MwSt

Detailbilder
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  • Fly around ASW 27 B Segelflugmesse 2022 2:24
Orginal Beschreibung

Beschreibung Orginal:

Die Schleicher ASW 27 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der FAI-15-Meter-Klasse mit 15 Metern Flügelspannweite in Faserverbundbauweise. Hersteller der ASW 27 ist die Alexander Schleicher GmbH & Co. Der Konstrukteur Gerhard Waibel steuerte, wie bei Schleicher üblich, den Anfangsbuchstaben seines Nachnamens „W“ zur Typenbezeichnung bei. Erstflug war am 3. April 1995.

Sie wurde als Nachfolgemodell der ASW 20 – basierend auf dem Rumpf der ASW 24 mit einem neuen, nur neun Quadratmeter großen Flügel – für die 15-Meter-Klasse entworfen. Der Entwurf wurde für diese Spannweite und neue große Winglets optimiert, ohne Rücksicht auf eine eventuelle Spannweitenvergrößerung oder den Einbau eines Motors nehmen zu müssen. Sie ist mit Wölbklappen, Einziehfahrwerk und für Wasserballast ausgerüstet. In den sehr dünnen Tragflächen wurden nach oben ausfahrende Dreifach-Bremsklappen eingebaut.

Die leichte SL-Version hat eine Leermasse von 230 Kilogramm.

Ansichten

Technische Daten:

KenngrößeDaten
Besatzung1
Spannweite15 m
Flügelfläche9 m²
Flügelstreckung25
Rumpflänge6,55 m
Höhe am Leitwerk1,3 m
FlügelprofilDU 89-134/14
Leermasse mit Mindestausrüstung245 kg
Wasserballast190 kg
max. Startmasse500 kg
Flächenbelastung34–55,54 kg/m²
Manövergeschwindigkeit215 km/h
Höchstgeschwindigkeit285 km/h
Mindestgeschwindigkeit70 km/h
geringstes Sinken0,52 m/s
Gleitzahl
48
   
    Quellenangabe: https://www.alexander-schleicher.de/flugzeuge/asw-27-asw-27-b/
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  • Addresse: around GmbH, Turbinenstrasse 24-28, 68309 Mannheim, Germany
  • Email: fly@around-gmbh.de
  • Telefon: 0049-(0)621-410788 21
  • Mobile: 0049-(0)177-2788 113

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